Social Media Content Manager:in [Germany]


 

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400 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bei der Senatsverwaltung für Wirtschaft, Energie und Betriebe gestalten täglich die Rahmenbedingungen für die Berliner Wirtschaft und fördern das Dienstleistungs- und Industriegewerbe. Unternehmen sollen im globalen Wettbewerb bestehen und wachsen, neue Firmen und Arbeitsplätze für den Standort Berlin gewonnen werden. Eine moderne Energiepolitik sowie die digitale Transformation zählen hierbei ebenso dazu, wie die Schaffung attraktiver Gewerbe- und Industriestandorte.



Wir suchen Sie (m/w/d) zum nächstmöglichen Zeitpunkt für das Aufgabengebiet Press Ref 4:

Social Media Content Manager:in

Kennzahl 23/38

Besoldungsgruppe/Entgeltgruppe: E11
Vollzeit mit 39,4 Wochenstunden

befristet

Das Aufgabengebiet ist gemäß § 14 Abs. 1 Satz 2 Nr. 4 TzBfG für die Dauer der 19. Legislaturperiode des Abgeordnetenhauses von Berlin befristet.

Ihr Arbeitsgebiet umfasst:

Als Social Media Content Manager:in sind Sie Teil des Teams Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der Senatsverwaltung für Wirtschaft, Energie und Betriebe. Zusammen sorgen wir dafür, dass die Öffentlichkeit über die Arbeit der Senatsverwaltung mit ihren rund 400 Beschäftigten bestens informiert ist.
Unsere großen Themen: Berlin auf dem Weg zur klimaneutralen Stadt und zum Innovationsstandort Nummer 1 in Europa, mit einem starken und nachhaltigen Wirtschaftswachstum und den besten Köpfen und Händen, die wir dafür brauchen.
Ihre Superkräfte: Kreativität, digitale Zauberskills, und Freude an politischer Kommunikation, die Menschen in Berlin - und gerne auch außerhalb - erreicht.

Dazu gehört, dass Sie
  • die Social-Media Beiträge kreieren und über die bestehenden Accounts zielgruppenspezifisch veröffentlichen,
  • dabei die gesamte Palette der Text-, Grafik-, Bild-, und Videogestaltung virtuos beherrschen und zugleich die Qualität der Inhalte auf der Basis geltender Styleguides und Standards gekonnt sichern,
  • für ein einheitliches Erscheinungsbild des Social-Media-Auftritts der Senatsverwaltung für Wirtschaft, Energie und Betriebe sorgen und die Pflege der jeweiligen Accounts verantworten,
  • die Social-Media-Accounts optimieren und Redaktionspläne für eine stimmige Kommunikation entwickeln, steuern und umsetzen,
  • die Zusammenarbeit mit externen Dienstleistern organisieren und mit anderen Social-Media-Teams sowie mit der Landesredaktion zusammenarbeiten
  • und ausgewählte öffentliche Termine begleiten.

Sie bringen mit:

Formale Anforderungen (bitte beachten Sie, dass diese Ausschlusskriterien sind): Für die Einstellung im Beschäftigungsverhältnis benötigen Sie einen mit einem Bachelor oder vergleichbarer Qualifikation abgeschlossenen Studiengang vorzugsweise der Fachrichtungen Politik-, Wirtschafts-, Sozial- oder Kommunikationswissenschaften oder eine vergleichbare abgeschlossene Berufsausbildung.



Sofern Sie diese erfüllen, verfügen Sie zusätzlich über
  • Kenntnisse zu den Grundsätzen der Kommunikation in sozialen Netzwerken und beim Agieren auf den Social-Media-Kanälen, insbesondere Twitter, Facebook, Instagram, LinkedIn und YouTube
  • Kenntnisse hinsichtlich ausdrucksstarker und textsicherer Kommunikation
  • Kenntnisse im Umgang mit der Adobe Creative Cloud


Darüber hinaus sind die folgenden praktischen Erfahrungen unabdingbar:
  • Erfahrungen in der Kommunikation in sozialen Netzwerken und beim Agieren auf den Social-Media-Kanälen, insbesondere Twitter, Facebook, Instagram, LinkedIn und YouTube
  • Erfahrungen bei Auswahl, Erstellung und Komposition von Text-, Grafik-, Bild-, und Video-Content
  • Erfahrungen in ausdrucksstarker und textsicherer Kommunikation
  • Erfahrungen im Umgang mit der Adobe Creative Cloud


Des Weiteren bringen Sie folgende außerfachliche Kompetenzen mit, die im Anforderungsprofil näher beschrieben sind:
  • Leistungs-, Lern- und Veränderungsfähigkeit
  • Auffassungsgabe
  • Kommunikationsfähigkeit
  • Kooperationsfähigkeit
Besondere Belastung am Arbeitsplatz
Das Aufgabengebiet erfordert die Bereitschaft zur Arbeitsleistung außerhalb der üblichen Büroarbeitszeiten und die enge Abstimmung der zeitlichen Verfügbarkeit mit dem/der Vorgesetzten.




Wir bieten Ihnen:

  • Arbeit für das Gemeinwohl in einer modernen Verwaltung mit Europabezug,
  • einen sicheren Arbeitsplatz in der Hauptstadt Berlin,
  • ein Arbeitsumfeld, in dem Vielfalt gefördert und geschätzt wird,
  • interne und externe Fortbildungsangebote sowie Hospitationsmöglichkeiten (z.B. EU- und Wirtschaftshospitationen),
  • ein aktives Wissensmanagement,
  • flexible Arbeitsmodelle (Teilzeit, gleitende Arbeitszeit, Homeoffice, mobile Arbeit, Sabbaticals),
  • Führung auch in vollzeitnaher Teilzeit,
  • die Vereinbarkeit von Beruf und Familie (zertifiziert seit 2010),
  • ein aktives Gesundheitsmanagement,
  • die Teilnahme an präventiven Sportkursen innerhalb der Arbeitszeit,
  • eine kostenfreie Konflikt- und Sozialberatung für berufliche und private Anliegen,
  • die Möglichkeit, Veränderungsprozesse aktiv mitzugestalten,
  • bei herausragenden Leistungen eine Prämie,
  • eine jährliche Sonderzahlung,
  • eine Betriebsrente (VBL) für Tarifbeschäftigte,
  • bis Besoldungsgruppe A 13 bzw. Entgeltgruppe E 13 eine Hauptstadtzulage (max. 150,- € brutto monatlich) mit der Option der Inanspruchnahme eines BVG-Firmentickets,
  • einen attraktiven Standort im Herzen Schönebergs gegenüber vom Rudolph-Wilde-Park, der mit dem öffentlichen Nahverkehr und dem Auto sehr gut zu erreichen ist. Neben der hauseigenen Kantine bietet die Umgebung ein vielfältiges gastronomisches Angebot.



Sie finden sich im Profil wieder? Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung bis zum 09.08.2023.

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